Endlich, nach einer längeren Pause, fand wieder der „Finnische-Französische Filmgenuss“ im Central-Kino statt. Ein Filmabend, den die beiden DFGs – die Deutsch-Finnische und die Deutsch-Französische Gesellschaft gemeinsam veranstalten. Traditionell wird je ein Film aus den beiden Ländern Finnland und Frankreich im O-Ton mit deutschem Untertitel gezeigt.
Gestartet wurde heuer mit dem finnischen Film „Fallende Blätter“ des bekannten finnischen Regisseurs Aki Kaursimäki. Der Film erzählt die Geschichte von zwei einsamen Menschen, die zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen. Die Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens wird erschwert durch Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen.
Der zweite Film „Juliette im Frühling“, der Regisseurin Blandine Lenoir, ist eine warmherzige Komödie – Juliette, eine junge Kinderbuchillustratorin fährt für ein paar Tage aufs Land zu ihrer Familie. Es wird eine Reise, die Erinnerungen und Familiengeheimnisse an die Oberfläche befördert und einen Mann in Juliettes Leben treten lässt.
In der Pause zwischen den beiden Filmen wurden Spezialitäten aus der französischen und der finnischen Küche angeboten, die bei den Film-Gästen großen Anklang fanden und sehr gerne probiert wurden.
Ein überaus erfreulicher und erfolgreicher Abend für alle Beteiligten!